Das Schild am Vereinshaus

Auf der braunen Holzwand hängt ein Schild der BSG Gummersbach - Verein für Menschen mit und ohne Behinderung. Darauf ist das Logo das Vereins - ein Anker und 5 Sportarten in 3D

Jede seriöse Firma hat ein Firmenschild oder gar eine ganze Werbeanlage vor der Tür.
Für einen Verein reicht ein Schild. Beleuchtet muss es nicht sein. Aus Kostengründen und – Stichwort „Lichtverschmutzung“.
Wenn ihr ein prägnantes Vereinslogo habt, das Schild entsprechend gut gestaltet ist und der Anbringungsort entsprechend gewählt wurde, erkennt jeder Passant oder Autofahrer sofort und direkt, wer da aktiv ist. – Zweck erfüllt.

Als Material für das Schild bieten sich 2mm starke Aluminiumplatten oder, je nach Größe, 3, 4 oder 5mm starke Aluminium-Verbund-Platten an. Reine Aluminiumplatten sind einen Tick teurer, aber in unseren Augen die ökologischere Lösung, weil das Material sortenrein hergestellt wird und einfach recycelt werden kann.
Übrigens – Ein Schild muß nicht rechteckig sein. Mit Kreativität und einem schicken Konturschnitt fertigen wir euch ein Schild, das aus jeder Reihe tanzt.

Transparentes oder undurchsichtiges Acrylglas bietet sich bei kleineren Schildern an. Diese findet man häufig an Eingängen von Praxen oder an Gebäuden, in denen sich mehrere Firmen befinden. Diese „schickeren“ Arylglasschilder sind meist kleiner und werden mit Abstandshaltern aus Edelstahl befestigt. Übliche Größen sind 30 x 40 cm, 40 x 50 cm oder 50 x 60 cm. Größer geht natürlich auch.
Vorsicht – Gesetze: In den meisten Bundesländern ist die Montage eines Schildes bis 1m² an eine Hausfassade ohne Bauantrag möglich. Da solltet ihr euch vorher kundig machen.
Alternativ zu Schildern kann man flexible Banner verwenden – die gelten nicht als Schild, haben aber die gleiche Wirkung.

Eingang der Turnhalle mit einem Schild aus Aluminium. Auf dem Schild ist unter dem Vereinsnamen SV Gamsbach, ein großer schwarzer Steinbockkopf, zwei blaue kleine Radfahrer und ein Jogger.
Aluminiumschild
Turnhalle mit einem Schild in Wappenform. Auf dem Schild SV Gamsbach und Steinbockkopf in Schwarz
Schild mit Konturschnitt
Praxisschild von einem Zahnarzt und Vereinsschild des Vereins SV Gamsbach aus Acrylglas
Acrylglasschild

Der Schaukasten

Ein offener Schaukasten vor einer Turnhalle

Wenn ihr schlechte Werbung für andere Firmen machen wollt, besorgt ihr euch einen billigen Kasten, der nichts kostet, weil er zu 2/3 mit Werbung zugekleistert ist.

Hochwertige Schaukästen haben wir in verschiedenen Größen. Die Preise liegen je nach Größe und Ausstattung von 350,-bis ca. 800,-.

Aufkleber in 3 Ausführungen

Aufklebermuster mit Vereinslogo des SV Gamsbach in Blau und Schwarz

Logosticker

Euer Vereins-Logo oder Wappen als Aufkleber. In Farbe, super haltbar und wahlweise auf durchsichtiger oder weißer Folie. Schick ausgeschnitten.
Tipp: Logosticker müssen im Vereinshaus immer irgendwo rumliegen. Sie werden immer von wem mitgenommen und aufgeklebt.

Silberner Autoheck mit schwarzen Fahrradfahrer Aufkleber des TSV Dieringhausen

Der Heckaufkleber.

Damit kommuniziert ihr dezent aber werbewirksam euer komplettes Sportangebot. Kombiniert einfach mehrere Sportart-Motive pro Verein bringen euer ganzes Angebot auf die Straße. Super für die Anwendung am Fahrzeugheck – der beste Werbeplatz überhaupt. Weil die Mitglieder lokal unterwegs sind. Ein supergünstiges, einfaches Werbemittel. Tipp: Als Willkommensgeschenk für neue Mitglieder.

Gelber Twingoheck mit einem Apnoetaucherin - Aufkleber in Silber

Sportsticker

Nicht jeder will direkt Werbung für seinen Verein durch die Gegend fahren. Aber die meisten Sportler identifizieren sich schon gut mit dem, was sie tun. Und zeigen das auch gern. Wenn der Aufkleber auch nicht direkt Werbung für euren Verein macht – ist es letztlich doch Werbung für eine Sportart, die ihr anbeitet.

zwei weiße Vereinsflaggen des SV Gamsbach. Bedruckt mit Scharzem Text und Logo des Vereins.

Magnetschilder

Schwarzes Auto mit weißem Magnetschild. Auf dem Schild Vereinsname SV Gamsbach und sein Logo - schwarzer Steinbockkopf und drei blaue Sportler

Eine 2mm starke Magnetfolie mit einem haltbaren Druck darauf macht es möglich:
Die Beschriftung am Auto nur dann zu benutzen, wenn sie mal gebraucht wird.
Die magnetischen Folien sind ruckzuck an der Wagentür „aufgeklebt“ und später rückstandsfrei wieder abgenommen. Sie sind natürlich nach StVo amtlich zugelassen.